Internet mit Lichtgeschwindigkeit

Glasfaserausbau in Hessen

FAQ

Was ist ein Glasfaserkabel und wie funktioniert es?

Glasfaserkabel sind Kabel für eine Signalübertragung. Sie setzen sich aus feingezogenen, hauchdünnen Fäden zusammen, die aus hochreinem Quarzglas gewonnen werden. Diese Kabel übertragen Lichtsignale über weite Strecken mit Lichtgeschwindigkeit und enormer Datenkapazität. Diese sind von einem Glasmantel umgeben, der wiederum mit Kunststoff überzogen ist. Somit sind sie besonders alterungs- und witterungsbeständig, chemisch resistent sowie unbrennbar bei gleichzeitiger Elastizität. Mit dieser neuen Technologie erreicht die Internetgeschwindigkeit völlig neue Dimensionen

Der entscheidende Vorteil gegenüber metallischen Leitern, wie etwa dem Kupferkabel des Telefonnetzes, liegt in der verlustfreien Übertragung von sehr großen Datenmengen. Die Übertragung der Daten erfolgt bei Glasfaserverbindungen nicht mittels Strom, sondern durch Lichtimpulse. Die Signalübertragung in Kupferkabeln dagegen kann z.B. durch elektromagnetische Einflüsse gestört werden. Da das Kabel elektrisch nicht leitend ist, besteht auch keine Gefahr oder Beeinträchtigung durch Blitzschläge oder sonstige Überspannungen. Mit der Glasfaser läuft der Datenaustausch nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.

Warum Glasfaser? Welche Vorteile habe ich als Vermieter oder Immobilien-Eigentümer?
Ein Glasfaser-Hausanschluss stellt eine Wertsteigerung Ihrer Immobilie dar. Heutzutage treffen Mieter die Entscheidung für einen künftigen Wohnort häufig auf Basis der verfügbaren Internet-Verbindungen. Mit Glasfaser erhöhen Sie die Attraktivität Ihrer Mitwohnung deutlich. Sie stellen damit die heutigen Anforderungen an Homeschooling und Homeoffice sicher, und Sie sind darüber hinaus bereit für zukünftige Anwendungen im Bereich Multimedia und Kommunikation.
Was verbirgt sich hinter den YplaY-Aktionszeitfenstern und Marketingmaßnahmen?
In Kooperation mit den Bürgermeistern der beworbenen Kommunen werden Vermarktungszeiträume definiert. In der Regel handelt es sich um 2-3 Monate. Sofern innerhalb des definierten Aktionszeitraumes sowohl die Grundstückseigentümer-Erklärung als auch die Bestellung des Glasfaser-Anschlusses bei YplaY Germany GmbH eingeht, erfolgt die Verlegung des Glasfaser-Hausanschlusses kostenfrei, sofern die geografische Lage der Immobilie dies erlaubt und das wirtschaftlich erforderliche Kampagnenziel (Ausbauquote) erreicht wird. Nach Beendigung der Aktionszeiträume wird ein Glasfaser-Hausanschluss in der Regel mit 1.500 Euro berechnet.
Kann ich einen kostenlosen Hausanschluss erhalten, ohne einen Internet-Vertrag abzuschließen?

 ,Nein, die Option eines kostenlosen Hausanschlusses bieten wir nur innerhalb unserer Marketingzeiträume und nur in Kombination mit einem 24-monatigen Glasfasertarif. Wenn Sie sich für einen Glasfaseranschluss an Ihre Immobilie interessieren, aber derzeit keinen Mieter/Nutzer in der Immobilie haben, so empfehlen wir Ihnen den Abschluss unseres kleinsten Glasfasertarifes in Höhe von 34,90 Euro monatlich für 24 Monate. So zahlen Sie in Summe nur 837,60 Euro (zzgl. 49,90 Euro Bereitstellungspauschale) für Ihren Glasfaseranschluss. Das Vertragsverhältnis können Sie mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit ohne Angabe von Gründen wieder kündigen. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag jeweils um weitere 12 Monate.

Wie kann ich meinen YplaY-Glasfaser-Anschluss bestellen?
Auf unserer Homepage finden Sie den Ausbau- bzw. Vermarktungsstatus für unser gesamtes Ausbaugebiet Wetterau. Hier können Sie direkt online bestellen oder sich für vorgeplante Ausbaugebiete als Interessent registrieren. Zudem können Sie uns Ihre Unterlagen per Post, Fax, per E-Mail-Scan oder persönlich in unseren Geschäftsräumen einreichen. Sie finden uns in 63674 Altenstadt-Lindheim, Die Weidenbach 6 (Hinter Rossmann)
Welche Formulare sind auszufüllen?

Wenn Sie bereits YplaY-Bestandskunde sind, benötigen wir lediglich die Grundstückseigentümer-Erklärung vom Immobilien-Besitzer und das Bestellformular vom Anschluss-Nutzer. Ihren alten VDSL-Vertrag stellen wir nach Fertigstellung der Glasfaseranschlüssen problemlos für Sie um.

Neukunden füllen darüber hinaus bitte noch das SEPA-Lastschriftmandat, unsere Datenschutzvereinbarung und das Portierungsformular aus.

Wenn Sie Fragen zu den Formularen haben oder vor Ihrer Entscheidung noch eine Beratung wünschen, stehen Ihnen unsere freundlichen Kolleginnen und Kollegen sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 06047-3869000

Was ist eine Grundstückseigentümer-Erklärung?

Mit der Grundstückseigentümer-Erklärung gibt uns der Eigentümer die Erlaubnis, den Glasfaseranschluss an seine Immobilie zu verlegen. Er gestattet uns damit die Durchführung der erforderlichen Baumaßnahmen und berechtigt die Baufirma, ihr/sein Grundstück zu betreten und die Glasfaserkabel bis in die Immobilie zu verlegen. Diese Genehmigung kann ausschließlich der im Grundbuchamt hinterlegte Immobilien-Eigentümer erteilen.

Ich habe bereits einen Internet-Tarif bei einem anderen Anbieter, was ist bei einem Wechsel zu beachten?

Gerne kümmern wir uns um alle erforderlichen Schritte für Sie. Mit dem Formular „Portierungsauftrag“ geben Sie uns die Vollmacht, Ihren Altvertrag beim bisherigen Anbieter für Sie zu kündigen und Ihre bestehenden Rufnummern für Sie zu portieren. So ist für Sie ein reibungsloser Ablauf sichergestellt. Wir werden Ihren Altvertrag erst kündigen, wenn die zeitnahe Fertigstellung der Baumaßnahmen gewährleistet ist. Sollten Sie aufgrund von vertraglich zu erfüllender Restlaufzeiten noch monatliche Kosten beim Altanbieter tragen müssen, so werden wir Ihnen Ihren neuen Glasfaseranschluss bis zu 12 Monate kostenfrei zur Verfügung stellen. Sie haben so keine doppelten Kosten zu befürchten und aber auch keine Versorgungslücke! Wir übernehmen das komplett für Sie!

Ich wohne zur Miete, kann ich auch einen Glasfaseranschluss bestellen?

Ja, Sie als Mieter können einen Glasfaser-Vertrag mit uns abschließen. Vorab benötigen wir von dem Immobilien-Eigentümer die sogenannte Grundstückseigentümer-Erklärung unterzeichnet. Mit dieser Erklärung erteilt uns der Eigentümer die Erlaubnis, die erforderlichen Bauarbeiten durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter. Für gewöhnlich stimmen die Immobilien-Eigentümer dem Glasfaserausbau gerne zu, denn dadurch gewinnt die Immobilie an Attraktivität.

Ich habe bereits bestellt, wie geht es nun weiter?
Vielen Dank für Ihre Bestellung und Ihr Vertrauen. Bitte haben Sie bis zur Beendigung des Aktionszeitraumes Geduld. Wir prüfen nach Ablauf der Anmeldefrist in Ihrer Kommune, ob der Ausbau wie gewünscht stattfinden wird und werden Ihnen dann Ihre Bestellung bestätigen. In der Folge wird sich unser Partner-Unternehmen, die beauftragte Tiefbaufirma mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Bauarbeiten vor Ort zu besprechen.
Welche Bauarbeiten werden auf meinem Grundstück und an meinem Haus durchgeführt?
In der Regel kann die Verlegung der Glasfaserkabel von der Straße zu Ihrer Immobilie mit einer Erdrakete unterirdisch erfolgen. Dabei muss lediglich am Übergabepunkt in Ihr Gebäude ein kleiner Schacht ausgehoben werden. Häufig ist es dank dieser umweltschonenden Verlegungs-Form nicht erforderlich, große Erdmengen zu bewegen.
Wo genau wird der Glasfaseranschluss installiert?
Üblicherweise nutzen wir dafür den kürzesten Weg von der Straße zu Ihrer Immobilie. Die genaue Positionierung des Glasfaserabschlussgerätes (ONT) wird vor Beginn der Baumaßnahmen vor Ort mit Ihnen besprochen.
Meine Nachbarn haben sich für Glasfaser entschieden. Wenn ich keinen Glasfaseranschluss bestelle, wird vor meinem Grundstück trotzdem der Gehweg geöffnet?
Ja, das kann passieren. Daher empfehlen wir, die eigene Immobilie ebenfalls mit an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Wenn Sie sich erst nach unseren Aktionszeiträumen für einen Anschluss entscheiden, sind erfahrungsgemäß erneut Tiefbauarbeiten erforderlich und der Anschluss kann dann nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden.
Wird wirklich jede Immobilie einen Glasfaseranschluss erhalten, wenn der Eigentümer es wünscht?
Unser Ziel ist es, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wetterau einen schnellen Glasfaseranschluss zur Verfügung zu stellen. Sofern die anzubindende Immobilie weit abseits oder außenliegend ist, kann jedoch eine Einzelfallprüfung erforderlich werden. Sollte es die Lage Ihrer Immobilie uns nicht ermöglichen, Ihnen den Hausanschluss im Rahmen unserer Aktionszeiträume kostenfrei zur Verfügung zu stellen, werden wir Sie selbstverständlich zu anderen Anschlussmöglichkeiten beraten.
Wer übernimmt die Haftung, wenn Schäden bei den Bauarbeiten verursacht werden?
Die Verlegung der YplaY Glasfaseranschlüsse wird ausschließlich von erfahrenen und renommierten Firmen mit ausgeprägter Glasfaserkompetenz vorgenommen. Alle Bauabschnitte werden zur lückenlosen Nachverfolgung fotografisch dokumentiert. Sollte im Zuge der Bauarbeiten dennoch ein Schaden entstehen, haftet die Versicherung des Tiefbauunternehmens. Schadensmeldungen sind direkt mit aussagekräftigen Belegbildern zu übermitteln.
Kann ich selbst die Bauarbeiten auf meinem Grundstück vornehmen?

Die Verlegung eines Leer-Rohres in Eigenregie ist möglich, bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise oder sprechen Sie unser Team an.

Muss ich einen Router von YplaY kaufen oder mieten?

Nein, die von YplaY Germany GmbH angebotenen Fritz!Boxen stellen eine freiwillige Option dar. Wenn Sie bereits im Besitz einer Fritz!Box sind, kann diese verwendet werden. Diese Auswahloption steht Ihnen auf unserem Bestellformular zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen jedoch, einen Router der neueren Entwicklungsphasen einzusetzen.

Wie wird die Strecke vom Glasfaserabschluss-Gerät (ONT) zu meinem Router überbrückt?

Für die Inhouse-Verkabelung vom Glasfaserabschluss-Gerät (ONT) in Ihrem Keller zu Ihrem Router ist der Haus-Besitzer bzw. der Internet-Nutzer selbst verantwortlich. Für die Verbindung zwischen ONT und Router (Fritz!Box) benötigen Sie eine Ethernet-Verkabelung (Cat6 oder Cat7) Wir empfehlen Ihnen hierfür eine fachmännische Verkabelung um die schnelle Glasfaser-Technik auch ungehindert nutzen zu können. Hier finden Sie eine Auflistung von einheimischen Elektro-Installations-Betrieben, die Ihnen hierfür gerne ein Angebot erstellen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Wie funktioniert das dann mit der Inhouseverkabelung?

Wir bieten für Eigentümer und Mieter von Mehrfamilienhäusern einen besonders attraktiven Service:  Wenn Sie in einem Haus mit mindestens vier oder mehr Parteien wohnen, dann übernehmen wir bis zu definierten Kostengrenzen die Kosten für eine professionelle Inhouse-Verkabelung. Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus mit drei Parteien, dann übernehmen wir die Inhouse-Verkabelung, wenn alle drei Parteien bestellt haben. Sprechen Sie dazu gerne mit unseren Beratern.

Kann ich vor Baubeginn stornieren?

Generell gehen Sie eine vertragliche Verpflichtung ein, die bindend ist. Sollte es aber im Rahmen der Detail-Bauplanungen zwischen Ihnen und unserer Baufirma zu unvorhergesehenen und unzumutbaren Umständen oder Herausforderungen kommen, so ist vor Beginn der Baumaßnahme eine Rücktrittserklärung beiderseits möglich.

Weitere Informationen



Warum Glasfaser?

Surfen Sie auch noch über eine alte, kupferbasierte Infrastruktur? Geringe Bandbreiten sind da keine Seltenheit und sorgen oft für Frust beim Medienstreaming und Homeoffice. Wünschen Sie sich höhere Down- und Uploadgeschwindigkeiten und eine stabile Datenübertragungsrate?

Welche Vorteile ein Glasfaseranschluss für Ihr eigenes Zuhause bietet, erklärt Ihnen dieses Video.



Einbau Glasfaser

Wie wir Ihr Gebäude an unser Glasfasernetz anschließen erläutert Ihnen dieses Video anschaulich.



Endgeräte

Wie Ihre Daten optimal und mit rasanter Geschwindigkeit vom Glasfaserhausübergabepunkt zu Ihren Endgeräten, wie PC, TV, Smartphone per Inhouseverkabelung gelangen erklären wir Ihnen in diesem Video.

Bei Fragen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung unter:
06047 3869002

Kontakt
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Yplay Germany GmbH
Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Hotline Glasfaserausbau:
Tel.: 06047 3869000

Hotline Kundenservice:
Tel.: 06047 3869002

Hotline techn. Support:
Tel.: 06047 3869003

Fax: 06047 3869001
E-Mail: info@yplay.de

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